Dienstag, 4. März 2008

Let's chill...at least a bit! ;-)

Hallo meine Lieben!
Jajaja, ich hab einmal mehr eine halbe Ewigkeit nichts von mir hören lassen! Das tut mir auch furchtbar leid, aber ich musste doch lernen und da passiert eben mal nichts weltbewegendes! Nach gefühlten 20 Wochen (und tatsächlich doch "nur" 7) Bibo von früh bis spät, lesen, ausarbeiten und dann den ganzen Schotter auch noch lernen, war es letzten Montag und letzten Freitag endlich (???) soweit: Ich durfte mein "gesamtes" Wissen innerhalb von 4h schriftlich niederbringen.
Am Montag (25.02.) hatte ich die Klausur in Erziehungswissenschaft zum Thema "Motorische Entwicklung". Dafür war ich meines Erachtens nach richtig gut vorbereitet und daher auch nicht nervös, als ich gegen halb 1 den Hörssaal betrat. Dieses Un-Nervössein stellte sich dann als fataler Fehler heraus, denn bereits in der Frage stoß ich auf zwei Dinge, die meinen Adrenalienspiegel in die Höhe schossen liessen! Zunächst hiess es "Diskutieren Sie..."...ähh, wie bitte soll ich denn einen feststehenden Entwicklungsverlauf diskutieren??? Da ich nicht wusste wie, hab ich es auch einfach nicht gemacht und die Entwicklungsphase einfach nur dargelegt. Meine (Noch-) Mitbewohnerin Hanna meinte am Abend, als ich völlog fertig nach Hause kam, dass "diskutieren" in der Psychologie meist nur so viel wie "darlegen" bedeutet. Dies beruhigte mich ungemein! Das zweite Wort, über welches ich in der Frage stolperte war "Ontogenese". Hää??? Nach einem Tipp schlug ich den Begriff im Duden, den wir beutzen durften, nach und dieser verriet mir dann, dass von mir verlangt wurde, dass ich die motorische Entwicklung bis zur Geschlechtsreife (=Ontogenese) "diskutieren" soll. Ich war beruhigt und fing an zu schreiben...konnte ja alles genau erklären. Leider, denn die Zeit sass mir sprichwörtlich im Nacken (yep, die Uhr im Hörsaal hing an der Wand hinter mir) und so musste ich viel aus dem Hauptteil kürzen und hatte oft nur Zeit, Entwicklungsphasen kurz zu benennen anstatt sie bis ins Detail zu beschreiben und zu erklären. What a bummer! ;-( Nach 4 Stunden und knapp 22 beschriebenen Seiten, war die Zeit auch schon vorbei und meine Hand schmerzte höllischst! Etwas deprimiert und vollkommen ausgepowert machte ich auf den Heimweg.
Leider war es aber nix mit viel Lenz, denn die zweite Klausur stand bereits 4 Tage später (29.02.) ins Haus. Da ich mich bis dato auf die Erziehungsklausur konzentriert hatte, musste ich nun um so mehr ranklotzen und bereits am Dienstagvormittag betröppelt feststellen, dass ich eine riesige Grammatiknull bin! Dank Julias Hilfe und vielen guten und aufmunternden Zusprüchen seitens anderer "Thulb-Geschädigten" (Thulb, dass ist die Bibo - "Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek") und meinen liebenswerten Mitbewohnerinnen hab ichs dann doch irgendwie mit dem Lernen hinbekommen und schwuppdiwupp war der Freitag auch schon da! Ich war super nervös, aber dies stellte sich irgendwie als gut heraus, denn die Frage zum Klausurthema "First Language Acquisition" (Erstprachenerwerb bei englischsprachigen Kindern) war besser, als ich erwartet hatte! Ich wusste nun, wie so eine Abschlussklausur ablaufen wird, bin sogar während der Klausur mal aufs Klo gegangen (daran war am Mo nicht einmal annähernd zu denken!), jedoch habe ich auch am Fr meine mitgebrachten Ess- und Trinkvorräte kein einziges Mal angerühert! Bin mit einem fast guten Gefühl gegen 13Uhr aus dem Hörsaal raus und hab mich um einiges leichter gefühlt - ähnlich wie nach der Abgabe meiner Magisterarbeit im Dezember! :)
Zur Belohnung, dass wir die Klausuren hinter uns haben, sind Julia, Britt (eine andere Freundin) und ich zum Chinesen zum Mittagessen gegangen! *yammi* Yep, aber wen sehe ich da? Genau, meinen Prof, den Erstkorrektor meiner Magisterarbeit! Aaaahhhh.... Keine Ahnung, ob er mich gesehen oder erkannt hat - jedenfalls hoffe ich, dass es ein gutes Zeichen war! Denn, nein, ich habe noch nichts von meiner Magisterarbeit gehört - und will es irgendwie auch (noch) nicht!
Seit gestern habe ich mal einen Gang zurück geschalten. Angefangen damit, dass ich erst am Vormittag zurück nach Jena gefahren bin und dann nur zum Kaffeetrinken in der Thulb war! Ach, war das ein tolles Gefühl! :) Auch heute werde ich noch einen großen Bogen um die Bibo machen, aber ab morgen doch wohl wieder dort sein, denn die mündlichen Prüfungen stehen ja noch ins Haus. Zwar erst im Mai, aber dennoch ist dafür noch eine Menge zu lesen, v.a. für die Literaturliste für Anglistik/Amerikanistik. Zur Zeit lese ich gerade F. Scott Fitzgerald's "The Great Gatsby" - so far, so good!
Einen kalten, sonnigen Märztag! Liebste Grüsse, Anika

1 Kommentar:

Schlenkerbeinchen hat gesagt…

Ich poste! Ich poste! Traritrara!
Gleich geh ich aber wieder heim, doch vorher will ich noch loswerden, dass ich ohne deine Push-Versuche bestimmt noch nicht mal eine Seite gelesen hätte! Bist ein Schatz!
LG
Jule